Archiv für die Kategorie „Klugscheißer“
Ich sah es mehr aus den Augenwinkeln heraus, auf dem Weg zur Straßenbahn – aber als die Info von den Augen beim Gehirn angekommen war, blieb ich abrupt stehen. Betrug bei Pilawa’s Superhirn? Hieß das etwa … das magische Quadrat im Rösselsprung mit einer individuellen Quersumme war gar nicht lösbar? Gut, dass ich mich nicht länger herumgequält hatte mit meiner Suche nach der Methode … wobei es mich ja schon sehr gereizt hat, das auch zu können.
Bei meiner Suche nach einem Online-Bericht darüber dann eine Überraschung: ich landete auf einer Seite, auf der detailliert erklärt wurde, wie es geht! Nanu? Was ich mit den Suchbegriffen “Rösselsprung und magisches Quadrat” nicht gefunden hatte, fand ich nun mit “Pilawa Superhirn Betrug”. Hm …
Und um das mit dem Betrug noch aufzulösen: der soll angeblich beim “Supergehör” (bei einem Symphonieorchester heraushören, welche Instrumente herausgenommen wurden) vorgekommen sein.
ICH werde mir dann mal am Wochenende genau ansehen, wie die Methode nun funktioniert … und dann muss ich mal schauen, wieviele der 64 Bilder ich nach einer zweiwöchigen “Pause” noch kann
Die Erfahrung der letzten 28-Tage-Transformer hat gezeigt: früher oder später kommt der Punkt, wo man festhängt. Auch wenn man noch so euphorisch und erfolgreich gestartet ist … wie ich mit meinem “magischem Quadrat im Rösselsprung”. Die 64 Bilder sitzen noch nicht so ganz sicher, da kann ich noch viel verbessern, aber ich wollte trotzdem schonmal wissen, WIE denn eigentlich das System dahinter sein könnte. Wie es mit der Quersumme 260 funktioniert weiß ich (siehe Analyse) … aber wie hat es Robin Wersig gemacht? Welche Logik steckt hinter seinem System?
Hat jemand eine Idee? Was meint die Schwarmintelligenz?
Zum Startbeitrag Herzensziel 2012 / Klugscheißer
Wer die letzten Beiträge mitverfolgt und das Master-System verstanden hat, der weiß:
Schuss = sch und s = 6 und 0 = 60
…
Schere = sch und r = 6 und 4 = 64
Und damit ist das erste Etappenziel erreicht: für jede Zahl von 1 – 64 gibt es ein Bild! Jetzt gilt es, dranzubleiben und die Bilder immer besser zu verinnerlichen – so gut, dass man nicht nur die Bilder in der aufsteigenden Reihenfolge der Zahlen sagen kann, sondern auch spontan weiß, welches Bild zur 46 gehört oder zur 27!
Dafür werde ich mir die nächsten 4 Tage reservieren!
Die Bilder für die Zahlen von 0 bis 9, die waren noch richtig schwer zu merken, oder? Bei den Zahlen von 10-19 wird’s schon einfacher … fangen alle mit “T” an
, und die Reihenfolge “t – n – m” war zumindest bei mir auch schnell “drin”. Falls man beim weiteren Üben merkt, dass ein Bild “hakt” oder aus anderen Gründen nicht passt: austauschen! Mit der Zeit bekommt man Übung für die “richtig gut zu behaltenden” Bilder.
Ich habe mir Bilder plus Zahlen jeweils immer im Zehnerpack auf einen kleinen Zettel geschrieben und mir den in die Hosentasche gesteckt. Wann immer Gelegenheit war, hab ich ihn herausgeholt und geübt. Das hat so gut geklappt, dass ich schon am ersten Tag statt 8 gleich 16 Bilder gelernt habe. Am nächsten Vormittag dann die nächsten 8 Bilder … da spürte ich zum ersten Mal den ersten Schwung Glückshormone. “Hey, das klappt ja richtig gut – wie viel ich mir schon merken kann!”
Unter der Dusche dann die nächste Gelegenheit – prima, die ersten 24 Bilder kann ich! Wie es jetzt wohl weitergeht? Und da unter der Dusche das Buch nicht greifbar war
, hab ich angefangen, selbst zu überlegen: 25 = n und l … NIL! 26 = N und sch, ch … NISCHE! 27 = n und k … Nokia (mein erstes Handy). Der Nil schlängelt sich in eine kleine Nische. Ich hole mein Nokia heraus und … 28 = n und f, v … Navi! … und nutze es als Navi!
Danach stecke ich es zurück in meine rote NAPPA (29)-Tasche und … 30 = M und s … gönne mir eine MASS Bier
Damit war die Vorlage aus dem Buch überflüssig geworden und ich konnte auch beim Einschlafen oder Aufwachen oder Duschen weiterüben
Weitere Glückshormone aufgrund der entdeckten Fähigkeiten!
Heute ist für mich Tag 4 und ich bin bei Bild / Zahl Russe (40) angekommen! Noch 24 Bilder bis zum ersten Etappenziel!
Sind die Bilder für die einstelligen Zahlen “drin”? Wir machen weiter mit den zweistelligen Zahlen – mit dem gleichen System wie bei den einstelligen Zahlen!
10 = 1 und 0 = t,d und s = z.B. Tasse
11 = t,de und t,de = z.B. Tod oder Tat
12 = t, d und n = z.B. Ton oder Tanne oder DIN
13 = t, d und m = z. B. Team oder Dame
…
20 = n und s = z.B. Nase oder Nuss
21 = n und t,d = z.B. Naht oder Not oder Note
….
WICHTIG: es müssen für EUCH gute, einprägsame Bilder werden!
Unverzichtbar beim Gedächtnistraining: die Eselsbrücken! Zu Unrecht haben sie einen schlechten Ruf, denn sie bauen geniale Brücken und erweitern unsere Gedächtnisleistungen um ein Vielfaches.
Die 0 heißt im Italienischen Zero (sero gesprochen) … das t hat Ähnlichkeit mit der 1 … das n hat 2 Beine … das m hat 3 Beine … das r kommt in der 4 als Buchstabe vor … das L steht im Lateinischen für 50 … usw!
Die Bilder für die Zahlen von 0 bis 9 zu lernen ist eine erste Herausforderung … wie könnte man sich “Sau – Tee – Noah – Mai – Lee – Schuh – Kuh – Fee – Po” einfacher merken? Indem man sie in eine Geschichte einbaut – die darf ruhig schräg und holprig sein, Hauptsache man kann sich gut an sie erinnern
Lassen wir also mal die SAU raus
Dafür möchte ich mir zuerst einen TEE kochen – als ich den Küchenschrank öffne, fallen mir ganz viele Teeblätter entgegen. NOAH schaut erstaunt herüber – er war gerade dabei, Tiere paarweise abzuzählen und auf’s Schiff zu lassen. Dieser Blick erinnert mich an viele Fotos von meinen Kindergeburtstagen im MAI – da gucken wir allerdings auf öfter mal wie ein scheues REH
. Ein weiteres Foto kommt mir in Erinnerung – wie ich in der Badewanne liege und versuche, mir eine enge LEE-Jeans anzuziehen (ist real nie vorgekommen, aber das Bild sitzt trotzdem
). Dann sehe ich mich in den viel zu großen SCHUHen meiner Mutter durch das Zimmer schlurfen. Als ich durch’s Fenster auf die Weide schaue, sehe ich eine lila KUH inmitten der schwarz-weißen Herde. Eine FEE kommt und malt mit ihrem Zauberstab eine 8 in die Luft – abrakadabra, verwandelt sich die lila Kuh in ein Baby, das seinen weiß gepuderten PO in die Luft streckt
Damit klappt es schon viel einfacher, richtig?
Dem Master-System (meine Quelle: Christiane Stenger: Warum fällt das Schaf vom Baum?) liegt folgende Idee zugrunde: jeder Zahl von 0 bis 99 wird ein bestimmtes Bild zugeordnet. Welches Bild das sein kann, wird durch folgendes Muster bestimmt:
0 = s
1 = t oder d
2 = n
3 = m
4 = r
5 = l
6 = sch, ch
7 = k
8 = f, v, w
9 = p, b
Es empfiehlt sich, schon hier mit guten Eselsbrücken zu arbeiten und die Basiszahlen “im Schlaf” zu können
Um nun zu einem Bild zu kommen, werden diese Anfangsbuchstaben mit Vokalen (+ ev. h) “aufgefüllt” – mögliche Worte könnten daher sein:
0 = s = Sau
1 = t = Tee
2 = n = Noah
3 = m = Mai
4 = r = Reh
5 = l = Lee (Jeansmarke)
6 = sch = Schuh
7 = k = Kuh
8 = f = Fee
9 = p = Po
Wichtig: finden Sie für jedes Wort ein lebhaftes, möglichst einprägsames Bild. Also nicht irgendeine Kuh, sondern z.B. die lila Kuh … einen weiß gepuderten Babypopo … sich selbst als Kind, das mit Mamas/Papas viel zu großen Schuhen durch das Zimmer schlurft … den Tanz um den Maibaum …
Wie es mit den nächsten Zahlen weitergeht, verrate ich im nächsten Beitrag. Bis dahin gilt: fleißig üben! Ich habe immer einen kleinen Zettel in der Jackentasche, und übe beim spazierengehen, beim Bahnfahren, beim Einkaufen
Wie hat er das nur gemacht? Welches System steckt dahinter? Die Suche nach “magisches Quadrat Rösselsprung” via Google brachte eine erste Spur:
Damit wäre also eine mögliche “Zugfolge” bekannt – das bedeutet, man müsste sich die Reihenfolge von 64 Feldern merken! Da ist also ein richtig gutes Merksystem nötig.
Dieses Bild in eine Excel-Tabelle übertragen zeigt: die Quersumme der Spalten und Zeilen ergibt jeweils 260. Ok!
Als ersten Meilenstein lege ich hiermit fest: die Reihenfolge und jeweilige laufende Nummer der Felder im Rösselsprung merken können! Dafür werde ich das Master-System nutzen und nehme mir vor, pro Tag 8 Bildpunkte zu lernen -> nach 8 Tagen habe ich eine Route von 64 Punkten. Danach verknüpfe ich jeden einzelnen Punkt mit der jeweiligen Feldkoordinate (1 = A5, 2 = B7 … ) – dafür muss ich nochmals pro Koordinate ein Bild kreieren, das dann mit dem “Routenbildpunkt” verknüpft wird. Das wird dann ne längere Geschichte
Die ersten Tage eines neuen Jahres – sie haben den Charme, dass man sich oft voller Elan fühlt für das Umsetzen der guten Vorsätze. Was man dabei leicht übersieht: das Training fehlt, um Schalter “von jetzt auf gleich” umzulegen. Kein Mensch, der einen Marathon laufen möchte, würde untrainiert direkt die volle Distanz angehen. Oder?
Einer meiner guten Vorsätze für das neue Jahr: ich möchte “es” vormachen und die Leser hier an meinen einzelnen Schritten teilhaben lassen. Mit “es” meine ich: ein Herzensziel definieren, die Schritte auf dem Weg dorthin festlegen, Meilensteine definieren, tägliche Einheiten festlegen, das Erreichen von Zwischenzielen feiern
.
Mein Herzensziel nenne ich mal “die Klugscheißer-Clique”
Ich möchte eine Gruppe Kinder in Düsseldorf-Gerresheim zusammentrommeln, die Gedächtniskünstler werden wollen … jeder in seiner ganz eigenen Disziplin!
Nun werde ich wie versprochen mit gutem Beispiel vorangehen: ich möchte das magische Quadrat mit Rösslsprung vorführen können (wurde in der Sendung “Superhirn 2011″ gezeigt):
(auf’s Bild klicken, um in ZDF-Mediathek zu gelangen, dann ca. ab Minute 105)
Eine sportliche Herausforderung, auf die ich mich richtig freue!
Wer von den Lesern jetzt animiert ist, auch etwas für seine grauen Zellen zu tun: welches Sprichtwort kann man aus folgenden Silben zusammensetzen?
TE – GE – KEN – ACH – SIE – AN – AUF – DAN – FANG -
TA – TEN – DEI – DER – NER – NE – SIND – DEI